Nikolaus Resa,

 

geboren in Berlin, begann mit dem Klavierspiel im Alter von 4 Jahren, mit 6 Jahren begann er zusätzlich die Geige zu lernen. 1991 wurde er Jungstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin. 2008 beendete er sein Hochschulstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in der Klasse von Prof. Georg Sava.

Schon während seines Studiums widmete sich Nikolaus der Kammermusik, er arbeitete unter anderem mit Prof. Thomas Brandis, Prof. Wolfgang Böttcher, Prof. Ulf Wallin und Prof. Wolfram Rieger.

Nikolaus Resa gewann 2005 den Sonderpreis für die beste Klavierbegleitung beim 1. Internationalen M.-Rimski-Korsakow-Wettbewerb in St. Petersburg sowie den 2. Preis beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbwerb in Pörtschach, Österreich, in der Duowertung.

Zusammen mit der Cellistin Katarzyna und dem Geiger Krzysztof Polonek bildet er das BEROLINA Klaviertrio, welches sich nach zahlreichen Wettbewerbserfolgen seit seiner Gründung im Jahr 2004 eines begeisterten Publikums- und Presseechos erfreut.

Nikolaus arbeitet mit den Berliner Philharmonikern wie dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin (DSO) zusammen. Seit April 2009 lehrt er an der Universität der Künste Berlin (UdK).

zurück