HappyNewEars XV

Mittwoch 28. November 2018  19.30 Uhr
Elbphilharmonie, Kleiner Saal

Oh! That SAX!
Saxophon – Klassik und Jazz – gespielt von

Mitwirkende
Asya Fateyeva  klassisches Saxophon
Valeriya Myrosh  Klavier
Anna-Lena Schnabel  Jazz-Saxophon
Florian Weber  Klavier

 

Beide entlocken ihrem Sax die unterschiedlichsten phantastischen Töne und entführen uns in ihre saxophonischen Welten. Große Hörbeute! „Wie Adornos Albtraum“ sagt Anna-Lena Schnabel. Asya Fateyeva vermisst das klassische Saxophon in unseren Musiksälen und möchte es dort etablieren. 

Anna-Lena Schnabels ECHO-CD Books, Bottles and Bamboo enthält neun Stücke, acht davon Eigenkompositionen. Als sie den ECHO bekam, liefen gerade die Dreharbeiten für einen 3sat-Film über sie. Der Film zeigt Anna-Lena in der Vorbereitung auf die Preisverleihung. Dabei kamen einige Wahrheiten über den ECHO an den Tag. Anna-Lena spricht über das schwierige Leben als Jazzerin, ein Vertreter der Musikindustrie über die Verkaufsprobleme mit dem Jazz. Ein lehrreicher Film für beide Seiten – bei YOUTUBE zu sehen.

Bei uns begleitet Florian Weber Anna-Lena Schnabel am Klavier: New York Times „eine Ästhetik des aerodynamischen Fließens”, SZ „ein Ausnahmepianist mit frischem, unverbrauchtem Ton“, Jazzthetik “ein Wunder an Balance“. Sein erstes Album „Minsarah“ wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik geehrt.

Im letzten Jahr bekam er den „Ehrenpreis des internationalen Mozartwettbewerbs Berlin“ und den Grotrian-Steinweg-Preis von Weimar. Heute lebt der umtriebige Künstler abwechselnd in New York und Deutschland. 

Asya Fateyeva, der Stern am klassischen Saxophon-Himmel, hat einen grandiosen Einstieg ins klassische Musikleben geschafft. Eine mitreißende persönliche und musikalische Größe jugendlichen Alters. In Moskau, Frankreich und Deutschland studierte sie Saxophon. Eine sensationelle CD mit Neuer Musik und zuletzt BACHIANA mit klugen Bach-Bearbeitungen bezeugen ihre Kunst. Große Auftritte weltweit werben für das Sax im Konzertsaal. 

Asya Fateyevas Partnerin am Klavier ist bei uns Valeriya Myrosh. Die in Kasachstan geborene Pianistin begann mit sechs Jahren mit dem Klavierunterricht. Sie studierte am Rimski-KorsakowLyzeum in Donezk bei Tatjana Kim, später an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Zahlreiche Preise bei Wettbewerben ebneten ihr den Weg zu einer internationalen Karriere. – Asya Fateyeva und Valeriya Myrosh sind seit frühester Kindheit miteinander befreundet und musizieren schon lange gemeinsam.

An unserem Abend Oh! That SAX spielen die Könnerinnen am Saxophon einzeln, zusammen, miteinander. Sie wechseln ihre Klavierpartner, improvisieren, spielen wie’s in den Noten steht. Danach kennen wir das Saxophon besser, seinen Reiz, seine musikalische Botschaft, seine Variationen! Wir verstehen das Saxophon.