HappyNewEars VI

Neue Musik
6. November 2012 ist Wahltag in Amerika!

HappyNewEars präsentiert zum Wahltag in den USA

THE AMERICAN DREAM

20:00 Uhr Thalia in der Gaußstraße

Ensemble Resonanz
Anna Viechtl Harfe
Ronaldo Steiner Bariton
Frauke Aulbert Stimmkünstlerin
BART Die Berliner Acapella Truppe

Tilo Werner (Thalia Theater) liest die Texte

Von “I bought me a cat bis zu The Unanswered Question” gehen wir musikalisch dem Amerikanischen Traum nach. – Ein Text-Teil sammelt wichtige Aussagen zu Glanz und Elend des Amerikanischen Traums von Kerouac, Raymond Carver, Barack Obama, Henry David Thoreau u.a.

Eine Art musikalischer Wahlparty mit HappyNewEars. Die Wahl wird spannend und kann überraschend enden. Wir wollen den guten alten AMERICAN DREAM unter die musikalisch-literarische Lupe nehmen. Rein bleiben und reich werden, das kann Jeder schaffen, der rechtschaffen und fleißig ist. Und mit Initiative und etwas Glück errreicht man … “a better, richer, happier life for all our citizens “… THE AMERICAN DREAM.

Von den Pilgrim Fathers in die neue Welt mitgebracht, haben seitdem Politiker und Künstler jeglicher Couleur und Überzeugung diesen Traum beschworen. Durch Benjamin Franklin wurde er populär, Barack Obamas Bücher tragen ihn heute noch im Titel: The Audacity of Hope: Thoughts on Reclaiming the American Dream (2006) und Dreams from My Father: A Story of Race and Inheritance (2004), auf deutsch unter dem Titel Ein amerikanischer Traum erschienen. Frank Zappa behauptete auch “I am the American Dream” und von Forrest Gump bis Superman ist die Erfolgsstory vom Tellerwäscher zum Millionär in tausenden Varianten durchgespielt worden.

Siehe auch die Beiträge unter PRESSE.

Werke
Charles Ives 1. Streichquartett
Songs (z.B. Vote for Names)
Unanswered Question
Aaron Copland Songs (I bought me a cat, u.a.)
Henry Cowell Ensemble & Thunder Sticks
Elliott Carter Bariolage
John Cage Ein Satz von Henry David Thoreau

Eintritt 20,- EURO ermäßigt 9,- EURO
Kartenbestellungen 040 32 81 44 44

Veranstaltungsort
Thalia in der Gaußstraße
Gaußstraße 190, 22765 Hamburg

In Kooperation mit IKI new classical e.V.