BEROLINA Trio

 

…man reagiert bereits auf Gedanken, die noch gar nicht in Töne umgesetzt waren. Badische Neueste Nachrichten über das BEROLINA Trio

2004 von drei international prämierten Solisten gegründet, etablierte sich das deutsch-polnische BEROLINA Trio mit Nikolaus Resa (Klavier), Krzysztof Polonek (Violine) und Katarzyna Polonek (Violoncello) zu einem der führenden jungen Klaviertrios unserer Zeit. Mit seinem charismatischen Stil und warmen Klang begeistert es sowohl das Publikum als auch die Presse.

Das Trio gewann 2007 den von Krzysztof Penderecki ins Leben gerufenen Internationalen Kammermusikwettbewerb in Krakau, den größten Kammermusikwettbewerb in Polen. Als besondere Auszeichnung wurde Ihnen dort auch der interdisziplinäre Grand Prix verliehen. Im selben Jahr gewann das BEROLINA Trio den 1. Preis sowie den Publikumspreis des Europäischen Kammermusikwettbewerbs Karlsruhe.

2009 gewann das BEROLINA Trio den begehrten “Prix Marguerite Dütschler” in Gstaad, Schweiz. Ferner gewann das BEROLINA Trio ex aequo den rennomierten Internationalen Joseph-Haydn-Wettbewerb Wien, wo ihnen auch der Publikumspreis der Esterhazy Stiftung verliehen wurde.

Das BEROLINA Trio studierte in der Kammermusik Soloklasse von Prof. Markus Becker an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 2007 wurde das BEROLINA Trio festes Mitglied der renommierten European Chamber Music Academy, welche international führende junge Streichquartette und Klaviertrios fördert, indem es mit bedeutenden Kammermusikensemble-Gründern wie Prof. Hatto Beyerle (Alban Berg Quartett), Prof. Shmuel Ashkenasi (Vermeer Quartett), Prof. Johannes Meissl (Artis Quartett), Prof. Eckart Heiligers (Trio Jean Paul), Prof. Avedis Kouyoumdjian, Prof. Anner Bylsma und Prof. Ferenc Rados zusammen arbeitet.

Anfang 2010 erschien bei dem schweizer Label CLAVES eine CD mit dem BEROLINA Trio und dem Musikkollegium Winterthur mit einer Einspielung des Tripelkonzertes von Beethoven.

Die drei Musiker des BEROLINA Trio gehen zusätzlich der universitären Lehrtätigkeit nach und geben internationale Meisterkurse im Solo- und Kammermusikspiel.

zurück