Krzysztof Polonek,

 

geboren in Krakau, studierte zunächst als Jungstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin bei Prof. Tomasz Tomaszewski bevor er sein reguläres Studium an der UdK abschloss. Sein Konzertexamen legte er bei Prof. Thomas Brandis an der Musikhochschule Lübeck ab. Ferner besuchte er Meisterkurse u.a. bei Prof. R. Kussmaul, Prof. K. Wgrzyn, Prof. K. Sassmannshaus, Prof. I. Gitlis und Prof. Z. Bron.

Er gewann die prestigereichen Stipendien der Foundation Seymour Obermer, Schweiz, der Ferenc-Fricsay-Gesellschaft Berlin und der Villa Musica, Rheinland-Pfalz, welche ihm eine Santo Seraphin Geige als Leihgabe zur Verfügung stellte.

Krzysztof trat als Solist mit den Lübecker Philharmonikern, dem Staatsorchester Frankfurt (Oder), der Baden-Badener Philharmonie, den Krakauer Philharmonikern u.a. auf. Als Kammermusiker und Solist wurde er zu renommierten Festivals eingeladen, u.a. dem Festival Musik im Alten Krakau, dem Hubermann Violinfestival, dem Aspen Music Festival, den Sommets Musicaux de Gstaad und den Max-Reger Tagen in Weiden.

Zusammen mit der Cellistin Katarzyna Polonek und dem Pianisten Nikolaus Resa bildet er das BEROLINA Klaviertrio, welches sich nach zahlreichen Wettbewerbserfolgen seit seiner Gründung im Jahr 2004 eines begeisterten Publikums- und Presseechos erfreut.

Bis 2009 lehrte Krzysztof Polonek an der Musikakademie Breslau, wo er seine Doktorarbeit bei Prof. J. Pietrzak schreibt.

Krzysztof war Konzertmeister der Dresdner Philharmonie, des Orchesters der Deutschen Oper Berlin und des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seit 2009 ist er Mitglied der Berliner Philharmoniker.

zurück